Sigma SD15 SLR-Digitalkamera (14 Megapixel, 7,6 cm Display, SD Kartenslots) schwarz Das perfekte Geschenk für kinder.

✔ISO Empfindlichkeit:AUTO(ISO 100-200) : Mit Blitz (ISO 100-400), ISO100, 200, 400, 800 und 1600 (ISO 50 und ISO 3200 nur im Extended Mode) 

Geben Sie Ihr Modell ein, um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt. 

✔Speichermedium:SD-/SDHC-Karten, Multi Media Karten 




Diese Kamera ist definitv nicht für Anfänger/Einsteiger geeignet, eher als 2.Kamera für den erfahrenen Anwender.Die Kamera ist schon speziell, bietet zwar alle wichtigen Funktionen aber eben NUR diese.Die Grundschärfe ist bedingt durch den speziellen Sensor sehr hoch, d.h. mit einigermaßen guten Objektiven erhält man sehr detailreiche Fotos und dies trotz der kleinen Auflösung. Auch die Farben kommen sehr natürlich und der Tonwertumfang ist sehr gut.Die angegebenen 14 MP sind im Prinzip d.h. nach Export aus dem Raw-Konverter, nur noch ca. 5 MP! Dennoch bieten selbst diese 5MP eine unglaubliche Detailfülle (immer vorausgesetzt man hat scharf aufgenommen). Es sollte jedoch klar sein, dass diese geringe Auflösung für großformatige Drucke nur bedingt geeignet ist, für's Web oder kleinere Drucksachen (bis A4) aber vollkommen ausreicht.Ich benutze diese Kamera für bestimmte Bildeffekte wie zB. Langzeitbelichtungen und für die Aufnahme von Texturen. Das aber auch alles andere mit dieser Kamera möglich ist (und zudem in umwerfender Qualität), zeigen Fotografen wie Ines Mondon oder Felix Wesch - einfach mal googeln. 





Da ich ziemlich neugierig war hab ich mir diese Kamera mit dem speziellen Sensor gebraucht zugelegt.Ich hab einfach mal drauf los fotografiert, mit den Feineinstellungen muß ich mich noch befassen.Natürlich kann man mit RAW-Dateien noch mehr raus holen, aber von den jpg`s bin ich jetzt auch nicht so enttäuscht.Zumal hab ich das Objektiv Sigma 30mm/ F 1.4 EX DC HSM verwendet.Die drei Fotos (Brücke-Karussel-Katze) hab ich im RAW-Format gemacht und hernach in JPGs gewandelt.Bei den Fotos danach griff ich zum Sigma DC 17-50mm 1:2,8 EX HSM Objektiv.Bei der Bildgröße sind es nur 2640x1760 Pixel, die man jedoch auf eine Größe von 5280x3520 aufpumpen kann.