Radioddity PR-T1 PMR Funkgerät Set mit LC-Display, Walkie Talkie 4KM Reichweite, 16 Kanäle PMR446 Lizenzfrei Wiederaufladbar mit USB Ladekabel (2 Stücke) Das perfekte Geschenk für kinder.

✔[PMR Funkgerät mit LC-Display]: Man kann das Gerät gebühren- und lizenzfrei benutzen. Ideal Walkie Talkie für Kinder sowie Erwachsene. Aufgrund der mitgelieferten Trageschlaufen und der kleiner Größe bietet es einen überdurchschnittlichen Tragekomfort. 

Geben Sie Ihr Modell ein, um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt. 

✔[Wiederaufladbarer 1500mAh Li-ion Akku]: das bietet einen leichtgewichtigen 1500mAh Li-ion Akku, dessen Ladezustand vom Gerät ständig überwacht wird. Und kann man die beide Gerät gleichzeitig mit dem geliefertem 2-in-1 USB-Ladekabel aufladen. 




Für die anstehende Reisen war ich auf der Suche nach zwei Funkgeräten die ich ohne Probleme auch im Europäischen Ausland (Holland als auch Schottland) benutzen kann. Ein Fachmann (Funkamateur) empfahl mir in Bezug auf diese Nutzung in jedem Fall ein sogenanntes PMR446-Gerät zu kaufen. Alles andere hätte keinen SInn. Von CB-Funk solle ich mal ganz die FInger von lassen. Desweiteren gab er mit den Tipp, bei meinen Ãœberlegungen auch einen Blick auf die entsprechenden Geräte der chinesischen Firma Radioddity zu werfen.Dann schloss sich eine intensive Marktrecherche an (ja, auch Beträge unter 100€ wollen überlegt ausgegeben werden). Und in der Tat, herausgekommen ist dabei tatsächlich ein Gerät besagter Firma. Das PR-T1 sollte es sein. Gründe dafür waren: Deutsches Handbuch (dies konnte ich mir bereits vorab hier über Amazon als PDF auf meinen PC herunterladen), 2 Geräte mit insgesamt bestmöglichem Preis-Leistungsverhältnis und am wichtoigsten: EInfache Bedienbarkeit bei dennoch gleichzeitig möglichst vielen Zusatzfunktionen (man weiß ja nie, was man noch alles so braucht). Das PR-T1 ist da wirklich vorzüglich ausgestattet. Das DIsplay läßt sich auch ohne Brille sehr gute lesen (selbst bei direkter Sonneneinstrahlung), die Verständlichkeit ist auch bei größerer Entfernung (so um die 4-5km macht das Teil locker, zu größeren Entfernungen hatte ich noch keinen Anlaß) einwandfrei, klar und deutlich. Ideal ist die Möglichkeit ganz gezielt die Gegenstation anzurufen.Die Bestellung über Amazon verlief wie gewohnt einfach und das Set (das Gerät scheint nu im Doppelpack verkauft zu werden was aber für mich ohnehin ideal war) war innerhalb von 2 Tagen geliefert. Die Ausgangsleistung ist zwar leider nur 500mW (der Funkamateursagte mir, dass dies wohl Bedingung für PMR446 ist) aber wie bereits erähnt konnte ich damit bislang alle Entfernungen ohne nennenswertes Rauschen überbrücken. Ein Punkt soll nicht vergessen werden: Ich hab schon häufiger mal das ein oder andere CHinesische Produkt erworben, oftmals mit extrem grausigen maschinellen Ãœbersetzungen. Das Handbuch des PR-T1 ist in flüssigem Deutsch geschrieben und reichlich bebildert, ideal für Menschen wie mich, die es nicht so sehr mit der Technik haben.Was ich beim Kauf eher als Gymmick gesehen hatte entpuppte sich letzte WOche bereits bei der ersten Reise als ideal: Das ebenfalls eingebaute UKW-Radio. Ich hätte nicht gedacht, dass das auf langen Wanderungen so hilfreich ist. Musikunterhaltung und Wetterbericht zu jeder vollen Stunde hat schon was für sich, wenn man nicht mitten in der Stadt ist.So, genug geschrieben: Das Set bekommt von mir ganz klar 5 Sterne und ich kann nur sagen, dass ich damit echt zufrieden bin. 





Ich muss sagen, ich bin überrascht über die gute Qualität dieser beiden Geräte. Nach dem Auspacken des sich etwas spillerig anfassenden Kartons liegen zwei Geräte auf dem Tisch, aber nur ein Ladegerät. Moment, denkt man sich erst, aber dann beim zweiten Hinsehen offenbart sich, weshalb das so ist: das Ladekabel teilt sich auf, sodass man mit einem Ladekabel mit einem Ladegerät entweder eins oder auch beide Geräte aufladen kann. Sehr praktisch, wie ich finde, denn das macht Schluss mit ewig zwei rumfliegenden Ladegeräten/Ladekabeln, von denen man meist immer eins suchen muss. Da hat man sich bei Radioddity also schon Gedanken zu gemacht. Die Akkus sitzen nach dem Einlegen fest im Gerät, sie wackeln oder schlackern nicht und fallen auch nicht bei dem kleinsten Stoss heraus. Ebenso die Gürtelclips, die fest einrasten und so dafür sorgen, dass die Geräte auch am Gürtel oder wo auch immer man sie einclipt auch wirklich halten und sich nicht ständig lösen.Die Geräte liegen angenehm in der Hand und der Kunststoff fühlt sich nicht billig an. Die Stosskanten der Gehäuseteile miteinander sowie mit den Akkus sind nicht scharfkantig und fallen beim Handling nicht auf. Die Tasten sind leicht zu bedienen und haben einen angenehmen und eindeutig fühlbaren Druckpunkt. Das Menu und die Bedienung ist mithilfe des Handbuches schnell und einfach zu durchschauen und das Gerät bedient man nach kurzer Zeit intuitiv.Der aktive Kanal wird mit einem Pfeil vor der entsprechenden Displayzeile gekennzeichnet. Wenn man die Sendetaste drückt, wird auch nur auf diesem aktiven Kanal gesendet und nicht auf beiden gleichzeitig. Will man die andere Zeile als aktiv markieren, drückt und hält man einfach eine der beiden Pfeiltasten, bis die Markierung in die andere Zeile wechselt.Sehr hilfreich und sinnvoll ist die zuschaltbare Funktion "TDR", auch Dual Watch genannt. Man stellt in den beiden Zeilen des Displays die zu überwachenden Kanäle ein, aktiviert im Menu die Funktion "TDR" und das Gerät schaltet dann auf den Kanal, auf dem es zuerst Aktivität feststellt. Wenn die Funktion aktiv ist, steht in der oberen Reihe des Displays ein "S". Achtung: wenn z.B. die obere Zeile als aktiv markiert war, aber auf der unteren Zeile etwas empfangen wird, wird diese nicht automatisch als aktive Zeile gekennzeichnet. Wenn man dann die Sendetaste drückt, sendet man trotzdem nur auf der oberen Zeile. Man muss dann wie oben beschrieben auf die andere Zeile wechseln, um dort auch senden zu können.Schön und pfiffig gelöst: wenn man mit "FM" auf UKW-Radio stellt und Radio hört, verpasst man trotzdem keinen Anruf, denn das Gerät schaltet zurück, sobald es bei TDR Aktivität auf einem der eingestellten Kanäle feststellt oder bei deaktivierter TDR-Funktion auf der als aktiv markierten Zeile.Die Klangqualität des Mikrofons und des Lautsprechers ist erstaunlich gut und die Lautstärke kann in einem weiten Bereich eingestellt werden, sodass man auch während der Autofahrt und/oder bei lauter Umgebung immer noch gut verstehen kann, was gesprochen wird. Die Reichweite der Geräte ist allerdings abhängig davon, wo man sich befindet. Im Wald und auf dem freien Feld kann man durchaus ein paar Kilometer überbrücken, innerorts zwischen den Häusern kann die Reichweite auch schon mal auf wenige hundert Meter schrumpfen. Das liegt aber nicht an den Geräten, sondern u.a. daran, dass man innerhalb der Stadt auch viele Störungen empfängt, die das Signal des Gegenübers verzerren können. Häuser und Bebauung schirmen dann dazu noch die Funkwellen ab. Prinzipiell bin ich aber mit der Reichweite der Geräte zufrieden, und wenn man in einer Gruppe z.B. mit mehreren Autos unterwegs ist, kann man sich gut untereinander verständigen, auch wenn man nicht gerade hintereinander herfährt.Es handelt sich nicht um CB-Funkgeräte, sondern um PMR-Geräte. Man kann also nicht mit CB-Funkern funken oder diese abhören, da diese einen ganz anderen Frequenzbereich nutzen. Umgekehrt ist es natürlich genau so, CB-Funker können nicht PMR-Geräte abhören und auch nicht in diese "reinfunken". Ebenso kann man keinen Polizeifunk oder ähnliches damit abhören und/oder da rumfunken.Die Akkulaufzeit ist echt klasse, selbst bei ständig aktivierter Displaybeleuchtung. Je nach Nutzung konnte ich mit den Geräten zwischen einem und drei Tagen arbeiten, bevor ich wieder aufladen musste. Aber diese Werte sind ganz stark davon abhängig, ob man die Displaybeleuchtung immer aktiviert lässt oder nur bei Bedarf, ob man die eingebaute LED-Taschenlampe oft nutzt, wie oft man sendet und ob man die "SAVE"-Funktion aktiviert hat oder nicht.Die eingebaute LED-Taschenlampe ist ausreichend hell, und mit der Blinkfunktion kann man auch schön auf sich aufmerksam machen.Die Trageschlaufen sind zwar orange und passen irgendwie nicht zum Schwarz der Geräte, aber wenn man das Gerät mal sucht, fällt es durch die orangene Trageschlaufe sofort auf (sofern man sie montiert hat). Und sie ist recht stabil, sie fällt nicht sofort auseinander, wenn man mal daran zieht.Fazit: ein schönes Paar, diese beiden Radioddity-Geräte. Wer preiswerte und gute lizenzfreie Funkgeräte sucht, der ist mit diesen Geräten gut bedient. Sie liegen gut in der Hand, haben eine super Klangqualität und bieten eine gute Akkulaufzeit. Die einfache Bedienung und das pfiffige Ladekonzept mit dem Y-Ladekabel an einem Ladegerät für zwei Geräte überzeugen. Das UKW-(FM)-Radio mit guten Empfangseigenschaften und Vorrangschaltung für eingehende Gespräche rundet das Ganze ab. Ich kann diese Geräte sehr empfehlen und würde sie auch wieder kaufen.