Ravensburger tiptoi Der Stift von Ravensburger ab 3 Jahren, Das audiodigitale Lern- und Kreativsystem mit dem Kinder die Welt spielerisch entdecken Das perfekte Geschenk für kinder.

✔Das im Stift integrierte Mikrofon ermöglicht Kindern Geräusche und Sprache selbst aufzunehmen und in die tiptoi Create Produkte einzubinden 

tiptoi ist ein Lern- und Kreativsystem, mit dem Kinder die Welt spielerisch entdecken. Tippt man mit dem Stift auf ein Bild oder einen Text, erklingen passende Geräusche, Sprache oder Musik. Das tiptoi Sortiment umfasst Bücher, Spiele und Spielzeug mit den wichtigsten Lern- und Wissensthemen für Kinder 

✔Der Stift ist geeignet für Kinder ab 3 Jahren und ist mit allen tiptoi Produkten nutzbar. Die Aufnahmefunktion funktioniert nur mit Produkten aus der Reihe tiptoi Create 




Der Stift tut, was es soll. Die Kinder haben Spaß mit der Aufnahme. Sehr ärgerlich ist, dass die Playerfunktion verschwunden ist. Das war mir beim Kauf nicht klar (meine Unachtsamkeit). Für mich Geldmacherei. Ärgerlich, da Kind 1 den uralten hat, der 2. mit Player (war in einem Starterset bei und auch nicht klar, dass der mit Player ist). Dachten, Kind Nr 1 bekommt mit Kind Nummer 2 den Create-Stift und Nr 1 hat auch endlich den Player. Pustekuchen. Der würde wegrationalisiert.Die Verbindung zum Pc war sehr nervig. Ich hab letztlich herausgefunden, was ich zuerst machen muss. USBkabel rein, Programm an, Stift an und dann lief es komischerweise. Vorher alles mögliche nach Anweisung versucht. Das war ja gar nix. 





Nachdem ich neulich ein TipToi Buch für den Create TipToi kaufte, und erst bei der Lieferung festgestellt habe, das wir den "falschen" TipToi-Stift haben, hab ich nun zum sechsten Geburtstag meines Sohnes diesen nachgekauft. Er hat auch gleich losgelegt und drauf losgespielt und hat Freude daran. Leider war er nun etwas enttäuscht, das er seine Hörspiele, welche auf dem alten TipToi-Stift abgespielt werden, hier nicht abspielen kann. Ich verstehe nicht, warum diese Funktion (Musik und Hörspiele abspielen) nicht in den Funktionen implementiert ist. Hätte ich bei diesem Preis nun nicht gedacht. Jetzt müssen wir doch beide Stifte mitschleppen. Relativ hoher Preis, in den Funktionen beschnitten, dafür gibt es nur drei Sterne von mir.