Ravensburger tiptoi Das Geheimnis der Zahleninsel Spiel, ab 5 Jahren, Spielerisch erstes Kopfrechnen und das kleine Einmaleins üben Das perfekte Geschenk für kinder.

✔Mathematik in 4 Schwierigkeitsstufen 

Kopfrechnen mit dem Einmaleins im Zahlenraum bis 100 mit kinderleichter Selbstkontrolle 

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Wir haben das Spiel schon seit 2011 und es lag immer im Schrank. Nachdem die Jüngste jetzt 6 Jahre alt wurde und es mal herauskramte, weiß ich auch wieder warum. Es ist schrecklich langweilig, in einer Spielrunde nur 3-4 Aufgaben zu rechnen und immer wieder die gleiche Ansage der Aufgabe anzuhören um mitzukriegen wie weit man rücken darf. Schlussendlich läuft man ja sowieso meist am richtigen Ergebnis vorbei. Es wird nicht Wissen belohnt sondern ist reines Glück ob man den Schatz erhält. Wie langweilig... 





SPIELERANZAHLFür 1 bis 4 SpielerSPIELMODIEs gibt vier verschiedene Spielmodi:1) Zahlen von 1 bis 10: Addieren, Subtrahieren, Vorgänger und Nachfolger bestimmen-> Verfügbare Schwierigkeitsmodi: leicht2) Zahlen von 1 bis 25: Addieren, Subtrahieren, Verdoppeln, Halbieren-> Verfügbare Schwierigkeitsmodi: leicht, mittel3) Zahlen von 1 bis 100: Addieren, Subtrahieren, Verdoppeln, Halbieren> Verfügbare Schwierigkeitsmodi: leicht, mittel, schwer4) Zahlen von 1 bis 100: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Halbieren> Verfügbare Schwierigkeitsmodi: leicht, mittel, schwerSPIELABLAUFZu Beginn werden, je nach gewählten Schwierigkeitsgrad 1 bis 3 Aufgaben gestellt ( eine Rechenaufgabe für Schwierigkeitsmodus leicht, zwei Rechenaufgaben für Schwierigkeitsmodus mittel und drei Rechenaufgaben für Schwierigkeitsmodus schwer).Das heißt, zu Beginn des Spieles muss man die gestellte Rechenaufgabe im Kopf ausrechnen und sich das Ergebnis MERKEN.Wer gewinnt?Wer die meisten Edelsteine und Schatztruhen eingesammelt hat, gewinnt. Man muss nicht zwingend ein Rechenmeister sein, um bei diesem Spiel zu gewinnen.Wie bekomme ich eine Schatztruhe?Auf allen Schatztruhen sind Zahlen abgebildet.Rechenaufgabe im Kopf lösen und mit Glück auf dem Feld landen, wo sich die Schatztruhe mit dem errechneten Ergebnis befindet.Wie bekomme ich Edelsteine?Geschenkt im Spielverlauf oder durch Gewinnen oder Lösen der kleinen Sonderspiele zwischendurch.Welche Sonderspiele gibt es?- Zahlenreihen ergänzen, z.B. 22, 24, 26, ?- Zahlen auf dem Spielfeld suchen- Rechenaufgaben lösen- Zahlenmerkspiele, z.B.TipToi: "Die Schlange befindet sich hinter Nummer 3, der Affe hinter Nummer 6. Wo ist die Schlange?"Spieler 1 tippt Nummer 3 an. Dann geht es weiter.TipToi: "Die Schlange befindet sich hinter Nummer 24. Wo ist der Affe?"Natürlich immer noch hinter Nummer 6. Also muss Spieler 2 Nummer 6 antippen.Wie wird gespielt?Auf dem Spielfeld werden im Kreis die Schatztruhen mit den Zahlen nach oben gelegtZu Spielbeginn im Schwierigkeitsmodus leicht stellt die Rechenaufgabe z.B. eine Meerjungfrau. Spieler 1 ist an der Reihe und tippt auf den Papagei. Dieser nennt eine Zahl. Spieler 1 versucht, die Schatztruhe mit dem errechneten Ergebnis zu erreichen. Erreicht er sie und ist das Ergebnis richtig, erhält er die Schatztruhe und eine neue Rechenaufgabe wird gestellt. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.Während des Spiels erhält man gelegentlich Edelsteine anstatt dass man seine Spielfigur weiterziehen kann. Oder man muss ein Sonderspiel absolvieren.WAS SCHULT DAS SPIELGeschult wird nicht nur das Rechnen sondern auch das ERKENNEN von Zahlen in einem Zahlensystem und vor allem, das MERKEN von Zahlen.Im Schwierigkeitsmodus schwer beispielsweise muss man 3 Rechenaufgaben im Kopf lösen und sich nicht nur das Ergebnis merken sondern auch, welche "Person" (Meerjungfrau, Delfin, Pirat) die Aufgabe gestellt hat. Findet ein Spieler eine Schatztruhe mit der richtigen Lösung für die Rechenaufgabe von der Meerjungfrau, so stellt diese wieder eine neue Rechenaufgabe. Die anderen zwei Rechenaufgaben von Delfin und Pirat bleiben weiterhin bestehen und müssen sich weiter gemerkt werden plus die neu gestellte Rechenaufgabe von der Meerjungfrau.Analog im Schwierigkeitsmodus mittel, wobei hier nur zwei Ergebnisse gemerkt werden müssen, nämlich die aus den Aufgaben von Meerjungfrau und Delfin.Nur im leichten Schwierigkeitsmodus stellt nur eine Person, nämlich die Meerjungfrau, eine Rechenaufgabe.FAZITDas Spiel ist überraschend gut. Es hat eine angemessene Dauer, ca. 10 Minuten. Das Spiel endet nach einer gewissen Zeit einfach, weil "der Abend einbricht". Das finde ich gut gelöst. Auch die leichten bis mittelschweren Sonderaufgaben zwischendurch machen das Spiel interessanter und lockern auf. Und das beste für die Motivation: jeder kann bei diesem Spiel gewinnen, egal wie gut oder wie schlecht man in der Mathematik ist.