Nikon D60 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) Kit inkl. 18-55II 1:3,5-5,6G Objektiv Das perfekte Geschenk für kinder.

✔10,2 Megapixel Bildsensor im DX-Format für außerordentlich leuchtende und detaillierte Bilder mit hoher Auflösung, die ideal für Vergrößerungen sind 

Geben Sie Ihr Modell ein, um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt. 

✔Der große Empfindlichkeitsbereich von ISO 100 bis ISO 1600 ermöglicht schnellere Verschlusszeiten zur erheblichen Verringerung des Risikos von unscharfen Bildern 




Nach vielen vergeblichen Versuchen mit verschiedensten kompakten Kameras gute Bilder zu machen, habe ich mich endlich für eine DSLR entschieden und möchte ich nichts Anderes mehr nutzen!Nach längeren Recherchen im Netz über die diversen Modelle und Hersteller viel die erste Entscheidung auf Nikon und Canon. Hier spielten vor Allem die Erfahrungen der verschiedenen Berichte und Beispielfotos von Bekannten und Freunden ein große Rolle. Anschließend nahm ich mir die einzelnen Modelle der beiden etwas genauer unter die Lupe verglich die Ausstattung sowie auch die Preise und recherchierte dann nochmals zu dem einen oder anderen Modell im Netz nach diversen Meinungen. Und hier trifft man grundsätzlich auf einen "Glaubenskrieg Canon vs. Nikon" zwischen den Verfechtern. Meine Schlussfolgerung: Beide Hersteller liefern je nach Preisklasse ebenbürtige Produkte mit der einen oder anderen Schwäche. Einzig das Handling der Bodys ist das individuelle Entscheidungskriterium. Also ab in den nächsten MM zu einem Handlingcheck. Meine Wahl viel auf Nikon. Nächster Schritt war die Preisrecherche und viel mir letztendlich ein Amazonhändler mit dem besten Internetpreis und positiver Bewertung ins Auge, bei welchem ich auch das gute Stück bestellte.Die Lieferung dauerte bei trotz Vorkasse auch nur 3 Tage und ich hatte die Nikon D60 auch bald in meinen Händen. Aufregung pur!Bereits nach dem Auspacken und dem Laden des leider leeren Akkus ging die "Knipserei" los - Automatikprogramme ausgewählt und alles im Umfeld fotografiert - Resultat nach dem Upload auf den Laptop: BOAH!!! Der nächste Schritt war eine ausgedehnter Spaziergang und auch dort musste irgendwie alles fotografiert werden - man(n) muss die Technik schließlich "testen" ;) Einzig das mitgelieferte Objektiv 18-55, dessen Qualität zwar überwältigend von der Farb- und Bildwiedergabe ist, musste umgehend durch ein Telezoom ersetzt bzw. erweitert werden. Es fehlte einfach die Brennweite. Mit diesem, wenn auch eins von einem Drittanbieter, macht die D60 für meine Verhältnisse perfekte Bilder. Eine gestochen scharfe Auflösung auch auf große Entfernungen. Im Makrobereich super Resultate; hier kann man auch mit der Tiefen(un)schärfe atemberaubende Ergebnisse erzielen. Der kamerainterne Blitz gleicht beim Auslösen einem atomaren Anschlag; er leuchtet aber die Umgebung sehr gut aus ohne sie "totzublitzen", wie es die meisten Kompakten tun. Durch den großen Winkel zur Linse wird auch ohne den "Rote-Augen-Blitz-Modus" die Reflektion fast vermieden (dies hatte ich bisher nur bei einem Foto).Was mich jedoch negativ stimmte, war das Fehlen des Speichers im Lieferumfang. Bei dem Anschaffungspreis hatte ich erwartet, dass wenigstens eine 2GB-SD beiliegt oder das sich ein Hinweis in der Produktbeschreibung befindet, sodass man sich ein SD vorab bereitslegen kann; man stelle sich vor die D60 wird am späten Samstagnachmittag zugestellt.... Eine 8GB-SD und eine vernünftige Tasche für die D60 und das ganze Zubehör fielen mussten demzufolge auch noch angeschafft werden.Weiteres Zubehör wird auf jeden Fall noch ein Makroobjektiv mit Festbrennweite, eine Fotobox für Produktfotografie und ein Aufsatzblitzlicht sein.Fazit: Die D60 ist für den nach Qualität suchenden Hobbyfotografen, welcher hochwertige Fotos erstellen will, eine gute bis sehr gute Investition, die er nicht bereuen wird. Einige Kompromisse muss man zwar eingehen, aber dafür schont man mit dieser DSLR sein Budget :) 





Die d60 ist keine bahnbrechende Weiterentwicklung der d40 und d40x, dennoch sind die Schmankerl gegenüber den Vorgängern den Um- bzw. Einstieg wert. Und übrigens: auch die d80 ist mir bekannt, somit habe ich all diese Kameras bereits mein eigen genannt und kann getrost sagen, dass die d60 die 'generation 1' Vorgänger aussticht. Zur Sache:Die Staubentfernung ist brauchbar. Da ich ständig die Objektive wechsel bleiben schon mal sogenannte 'dustbunnies' ' und das Popeln mit dem Speckgrabber ' auf dem Sensor der d80 hat ebenso genervt wie das nachträgliche Entfernen in einem Bildbearbeitungsprogramm (was ja zwingend eine Neuspeicherung erfordert). Und wer Objekte ' wie Skulptueren, Plastiken etc. gelegentlich fotografiert, wird unt er Umständen Ausschnitte wollen. Ich finde in diesem Zusammenhang die 6 MP der d40 nicht sehr aufregend.Die Bildqualität ist deutlich verbessert, nicht nur wegen des D-lighting, sondern auch wegen der ganz wesentlich zuverlässigeren Belichtungsmessung. Und das ist ebenfalls keine Kleinigkeit: die Landschaften (beispielsweise), sahen fast immer klasse aus bei d40, d80 und d40x ' aber eben fast immer ein wenig anders als die Wirklichkeit, was ein ständiges Herumfummeln an den Korrekturmöglichkeiten erforderte. Allerdings vermisse ich das Gitter der d80. Man kann halt nicht alles haben.Und ja, Ken Rockwell hat Recht, wenn er feststellt, dass die d40 ein wenig billiger ist ' aber dieser Vorteil ist seit seiner mit Blick auf die d60 ungerechte (m.E.) Rezension dahin geschmolzen. In der digitalen Welt bedeuten schon ein paar Monate einen Preisverfall ins Bodenlose. Und der Vorteil des 'zackigeren' Blitzes der d40 ist nur für jene Anwender wichtig, die gerade das brauchen. Ich für meinen Teil finde das Blitzen grundsätzlich ein wenig unfein ' und vermeide es, wo es nur irgend geht. So, who cares?Tatsächlich flößt mir die Plastikverarbeitung nicht viel Vertrauen ein, was ich durch Vorsicht kompensiere. Dafür ist die d60 handlich, hübsch und das ausgegebene Geld wert. That's it. Ich verwende sie mit drei Objektiven: dem 10-20mm, dem 18-55mm und dem 55-200mm und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Ja, ich hätte lieber eine d700 ' aber das wäre mit Blick auf mein Budget schlicht unzurechnungsfähig.Bin ich deshalb ein 'Einsteiger', wie es mir die Firma Nikon suggerieren will, weil ich 'nur' die Ausgabe für die d60 aufbringe? Das ist ' gelinde gesagt ' ein übler Verkaufsköder der Herstellerfirmen. Die anderen machen das ja auch. Ist man Profi, weil das Geld für Profi-Equipment vorhanden ist? Man denke van Gogh, der auch mit Bleistift und Kohle Unsterblichkeit in den Fingerspitzen gehabt hätte und lasse sich davon nicht blenden. Ich fotografiere seit 30 Jahren und gehe immer noch am liebsten mit unverwüstlichen 'Eisenkloppern' aus den 70ern durch die Gegend, wie der legendären Minolta srt 303b, die mir (ich mache Entwicklung und Abzüge dann selbst) im Tandem mit dem Velvia 50 traumhafte Bilder liefert, an die keine ' keine ' digitale herankommt. Ganz zu schweigen vom Mittelformat. You have to try it to believe it.Dennoch bin ich keineswegs ein Technikfeind. Und deshalb sage ich, mit ein wenig Blick für die 'Szene', dass die d60 in dem Preissegemant um die 400 Euro (inkl. Objektiv) die zur Zeit beste digitale Spiegelreflex ist. Lieber hätte ich die d700, aber, tja, what can you do?